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PRO ACTIV – Handbike

Hochwertige Handbikes als Rollstuhladaptionsräder oder Kompakträder. Für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Mit und ohne elektrische Unterstützung.

FREAK el. Kompaktbike

In Zusammenarbeit mit jungen Athleten der Jugendsportgruppen Wheelers vom MTV Stuttgart und des RSKV Tübingen ist ein Jugendhandbike der Extraklasse entstanden. Das FREAK Kompaktbike besteht aus der Antriebseinheit und einem stabilen Unterzug-Chassis, die in wenigen Sekunden für den Transport voneinander getrennt werden können. Seine einfache Handhabung, seine Maße und die Gewichtsoptimierung sind speziell auf den Erfolg und Spaß unserer jungen Kunden ausgerichtet. Das ideale Sportgerät für Kinder und Jugendliche, die Spaß an Bewegung haben.

Das FREAK hat ein hervorragendes Fahrverhalten durch die angepasste Lenkgeometrie, den langen Radstand und die gleichmäßige Gewichtsverteilung. Hochwertige Schaltungs- und Bremskomponenten aus dem Fahrradbau sorgen für präzise Schalt- und Bremsvorgänge. Die Ausstattung des Handbikes ist variabel von Touren- bis Sportbike.

Der Rückenwinkel ist ohne Werkzeug justierbar. Dies ermöglicht auch unterwegs eine schnelle Anpassung an die persönlichen Anforderungen. 

Die elektrisch unterstütze Variante FREAK el. Kompaktbike ist mit einem Pedelec-System ausgestattet. Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis 24,9 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden.

Produktmerkmale

Stabiles Liegebike mit umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten

Das FREAK Kompaktbike ist durch seine Konstruktion und die verwendeten Materialien sehr stabil und zeichnet sich durch hervorragende Fahreigenschaften aus. Die große Auswahl an Komponenten und Ausstattungen bietet für jeden Biker die Möglichkeit, das FREAK optimal auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen.

Kleines Packmaß durch werkzeugloses Zerlegen

Aus dem Kompaktbike wird mit wenigen Handgriffen ein einfach verstaubares Paket, indem Chassis und Antriebseinheit über Exzenter-Schnellverschluss voneinander getrennt werden. Die Hinterräder sind über Steckachse abnehmbar. Das FREAK ist mit seinem Gesamtgewicht ab 14,8 kg ein echtes Leichtgewicht und optimal zum Verladen.

Flexibilität durch Verstellbarkeit

Der Rückenwinkel ist ohne Werkzeug stufenlos einstellbar. Zudem ist die Rückenposition längs verstellbar. Damit ist eine Anpassung an sich gegebenenfalls ändernde Anforderungen jederzeit möglich.

Verschiedene Gangschaltungen

Es besteht eine große Auswahl an hochwertigen mechanischen Nabenschaltungen von Shimano und Rohloff. Im Bereich der Kettenschaltung stehen mechanische und elektronische Kettenschaltungen von Shimano zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt am Handgriff oder über Kinnbedienung. Damit ist die optimale Ausstattung für jeden Nutzer möglich. Zusätzlich ist eine Tretlagerschaltung kombinierbar, um bei Kettenschaltungen im Stand schalten zu können, was z.B. beim Anfahren am Berg sehr angenehm ist.

Effektive Bremsen

Bei einigen Nabenschaltungen ist eine Rücktrittbremse integriert, welche einfach im Handling ist.

Bei Ausstattung mit Kettenschaltungen oder Nabenschaltungen mit Freilaufnabe können Sie mit den hochwertigen und zuverlässigen Scheiben- und Felgenbremsen Ihre Fahrt wunschgemäß verzögern und punktgenau bremsen für eine erstklassige Fahrtkontrolle. Die Bedienung erfolgt am Handgriff.

Optimale Anpassung an die Anforderungen und Möglichkeiten des Fahrers

Durch verschiedene Tretlagerstützen, Griffweiten und Kurbellängen lässt sich das FREAK Kompaktbike in den Maßen perfekt an den Nutzer anpassen für ein angenehmes Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Bei der Radgröße kann zwischen 20” und 26” gewählt werden. Zudem kann die Nackenstütze in Höhe und Winkel eingestellt werden.

Optional kann die verstellbare Tretlagerstütze gewählt werden, welche in Winkel und Länge an geänderte Anforderungen des Fahrers angepasst werden kann.

Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör

Jedes FREAK Kompaktbike ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Maßen und Ausstattung.

Bei der Ausstattungsauswahl können auch Optionen für funktionseingeschränkte Nutzer gewählt werden wie beispielsweise verschiedene Handgriffe und -stützen.

Technische Daten
  • Besonderheiten: Kinder- & Jugendbike

  • Gesamtgewicht: ab 14,8 kg

  • Max. Belastungsgewicht:

    • Standard: bis 100 kg Zuladung

    • Heavy Duty:

  • Rahmenlängen: 102 cm

  • Sitzbreiten: 35 cm

  • Gesamtlängen Bike: 180 cm

  • Gesamtbreiten Bike: 53,5 cm

  • Bodenfreiheit:

    • 6 cm vorne

    • 9,5 cm hinten

  • Packmaß:

    • Chassis: ab 102 x 43 x 37 cm

    • Antriebseinheit: ab 99 x 43 x 50,8 cm

  • Mögliche Antriebsradgrößen: 20”, 26”

  • Mögliche Laufrad- bzw. Hinterradgrößen: 20”

  • Griffweiten:

    • Standard Kurbel: 40 cm, 45 cm

    • Tetra Kurbel ausgestellt: 48 cm, 53 cm

  • Kurbellängen:

    • Standard Kurbel: 155 mm, 175 mm, 195 mm

    • Tetra Kurbel: 155 mm, 175 mm, individuell nach Maß

  • Schaltungen:

    • Kettenschaltungen mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung

    • Nabenschaltung mit Bedienung am Handgriff (nicht bei FREAK el.)

    • Tretlagerschaltung

  • Bremsen: Scheibenbremsen, Felgenbremse

  • Motoren (bei FREAK el.):

    • Nabenmotor: Neodrives | 12/40 Nm | 250 W | 4,6 kg

  • Schiebehilfe / Anfahrunterstützung (bei FREAK el.):

    • Bis 6 km/h vorwärts

    • Bis 1,5 km/h rückwärts

  • Akkus (bei FREAK el.):

    • Neodrives G2 LiMn 36 V | 14,25 Ah | 513 Wh | 3,6 kg

    • Reichweite: ca. 40 – 70 km

  • Doppelakku:

  • Rekuperation (bei FREAK el.):

    • 2 Rekuperationsstufen

    • Bergabfahr-Assistent

  • Display (bei FREAK el.): 2,4” Farbdisplay

FREEWAY Lenkvorsatz

Als Lenkvorsatz ist das FREEWAY mit nur wenigen Handgriffen an den Rollstuhl angekoppelt und bringt durch das 20″ Rad echte Erleichterung auf Waldwegen, Pflastersteinen oder sonstigen unebenen Strecken. Der Rollstuhl wird weiterhin normal über die Greifringe angetrieben und die Lenkräder sind leicht vom Boden abgehoben. Und jeder, der es einmal ausprobiert hat, kann bestätigen: Ein 20” Rad rollt wesentlich einfacher über Hindernisse als ein 4”, 5” oder 6” Lenkrad. Dadurch werden völlig neue Bewegungsfreiräume erschlossen. Mit Gepäckträger und Abstellständer wird das FREEWAY auch zur praktischen “Einkaufshilfe”. 

Mit der verstellbaren Lenksäule kann die Lenkerposition bei sich gegebenenfalls ändernden Anforderungen im Winkel eingestellt werden. 

Der Lenkungsdämpfer hält das Rad immer auf Geradeauslauf, auch wenn keine Hand am Lenker ist. Kurvenfahrten werden verlustfrei über die Lenkung realisiert und nicht wie üblich über die Brems- und Schubbewegungen an den Greifringen, die stets zu Schwungverlusten führen.

Produktmerkmale

FREEWAY trekking

The FREEWAY trekking is designed as a steering attachment for longer tours, including longer downhill sections. The FREEWAY trekking provides real relief on downhill rides, as steering and braking are controlled via the steering attachment. With the disc brake, even longer downhill rides can be controlled via the brakes. The FREEWAY trekking features sliding dropouts that allow for the length adjustment of the fork and the height of the docking plate (this allows the height of the docking plate to be adjusted to accommodate any PRO ACTIV adapter).

Good straight-line stability

The steering damper keeps the bike almost always in a straight line, even when no hand is on the handlebars. Therefore, when propelled by hand rims, the FREEWAY always tends to steer straight, and even when the road slopes sideways, it always tends to steer straight ahead.

Optimal adaptation to the driver’s requirements and possibilities

The handlebar position is adjustable in angle, and the steering column is available in three lengths. This allows the handlebar position to be perfectly adapted to the user for a comfortable ride and optimal control. The adapter is also adjustable in angle, height, and length. 

Service brake for downhill driving

The high-quality and reliable disc brakes allow for comfortable braking on downhill rides without getting your hands hot on the hand rim. They allow for optimal control of the braking force. If you frequently ride longer and/or steeper descents, the FREEWAY trekking with its disc brakes is perfect.

Small pack size

The quick and easy wheel removal via quick-release levers results in a compact pack size. With a total weight starting at 3 kg, the FREEWAY is easy to load.

Stable adaptation

Adaptation is achieved via a central adapter (attached under the seat to the axle and cross tube or to the folding mechanism) or a front adapter (attached to the front frame tubes). The adapters can be attached to or removed from the wheelchair in just a few simple steps. When disconnected, hardly any additional weight remains on the wheelchair, and the wheelchair’s functionality is not impaired (e.g., folding mechanism). The adapter can be used across all PRO ACTIV adaptive bikes, towing devices, and attachments with the same wheel size: ONE adapter for MANY combinations.

Option: Parking stand for easy handling

The optional parking stand simplifies coupling and uncoupling, as the attachment is parked at the required adaptation height. The parking stand also allows the FREEWAY steering attachment to be safely parked when uncoupled. The parking stand folds onto the product with one hand, saving space while driving. 

Technische Daten
  • Art des Vorsatzgerätes: Lenkvorsatz
  • Besonderheiten: Ausstattung mit Scheibenbremse, geeignet für lange Touren und längere Bergabfahrten
  • Gesamtgewicht ohne Adapter: ab 4,5 kg
  • Gewicht Zentraladapter:
    • ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen
    • ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen
  • Gewicht Frontadapter: ab 3,6 kg
  • Max. Belastungsgewicht: bis 120 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung
  • Packmaß: ab 102 x 62 x 50,8 cm
  • Mögliche Radgrößen: 20″
  • Bremsen: Scheibenbremse
  • Geradeauslauf: Geradeauslauf durch Lenkungsdämpfer, Lenkung nach rechts und links möglich
  • Adaption:
    • Über PRO ACTIV Zentral- oder Frontadapter
    • Werkzeuglose Adaption

SPIKE Adaptivbike

Das SPIKE Adaptivbike wird vordergründig von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen, die gerne ein einfaches und kompaktes Bike möchten, gefahren. Es können auch längere Strecken einfacher mit ergonomischen Bewegungsabläufen zurückgelegt werden, ohne auf den eigenen Rollstuhl zu verzichten. Der Aktionsradius wird dadurch erweitert.

Durch das größere Antriebsrad des Produkts (im Vergleich zu den Lenkrädern des Rollstuhls) und die vom Boden abgehobenen Lenkräder des Rollstuhls können unebene Strecken und Hindernisse einfacher und gefahrloser überwunden werden. Bergab kann die Geschwindigkeit über die Bremssysteme des Produkts geregelt werden, was ein sicheres Befahren von Gefällstrecken ermöglicht.

Mit seinem Gewicht ab 7,3 kg ist es ein besonders leichtes Adaptivbike. Durch die große Auswahl an hochwertigen Nabenschaltungen ist die optimale Ausstattung für jeden Nutzer möglich. 

Da das SPIKE sehr kompakt und einfach gehalten ist, hat es einen sehr kleinen Wenderadius und Platzbedarf, sodass es ideal für enge Gassen oder öffentliche Verkehrsmittel geeignet ist. Daher ist das SPIKE auch optimal für den Weg zur Arbeit oder zur Schule und für Stadttouren.

Produktmerkmale

Kompakt, wendig & einfach

Durch die einfache Ausstattung und die kompakten Maße ist das SPIKE optimal für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene, die gerne ein leichtes Adaptivbike für Stadttouren oder den Weg zur Arbeit möchten.

Einfacher Transport

Das SPIKE ist ein Leichtgewicht ab 7,3 kg mit einem Packmaß ab 98 x 43 x 50,8 cm. Daraus ergibt sich eine optimale Verladbarkeit ins Auto.

Mitwachsfunktion bzw. optimale Anpassung an Anforderungen und Möglichkeiten des Fahrers

Durch die Winkel- und Längenverstellung an der Tretlagerstütze sowie die Winkel-, Höhen- und Längenverstellung am abnehmbaren Rahmenadapter ist die fortwährende Anpassung an die Anforderungen und Möglichkeiten des Nutzers möglich.

Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer

Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Bike in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Bikes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt.

Verschiedene Gangschaltungen

Durch die große Auswahl an hochwertigen Nabenschaltungen von Shimano ist die optimale Ausstattung für jeden Nutzer möglich. Zusätzlich ist eine Tretlagerschaltung kombinierbar, um noch mehr Gänge zu erzielen. Ein großer Vorteil von Nabenschaltungen ist, dass im Stand geschaltet werden kann, was z.B. beim Anfahren am Berg sehr angenehm ist.

Effektive Bremsen

In der Nabenschaltung ist eine Rücktrittbremse integriert, welche einfach im Handling ist. Zusätzlich kann über eine hochwertige Felgenbremse gebremst werden.

Stabile Adaption

Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.

Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör

Jedes SPIKE Adaptivbike ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Maßen und Ausstattung.

Bei der Ausstattungsauswahl können auch Optionen für funktionseingeschränkte Nutzer gewählt werden wie beispielsweise verschiedene Handgriffe/-stützen, Adaptionshilfen und Gurte zur Oberkörperfixierung.

Technische Daten
  • Antriebsart: manuell mit Gangschaltung
  • Besonderheiten: leicht, kompakt, einfach, meist genutzt als Kinder- & Jugendbike
  • Gesamtgewicht ohne Adapter: ab 7,3 kg
  • Gewicht Zentraladapter:
    • ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen
    • ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen
  • Gewicht Frontadapter: ab 3,6 kg
  • Max. Belastungsgewicht:
    • Standard: bis 75 kg Anhängelast und 5 kg Zuladung
    • Heavy Duty:
  • Packmaß: ab 98 x 43 x 50,8 cm
  • Mögliche Antriebsradgrößen: 20”
  • Griffweiten:
    • Standard Kurbel: 36 cm, 40 cm, 45 cm
    • Tetra Kurbel ausgestellt: 44 cm, 48 cm, 53 cm
  • Kurbellängen:
    • Standard Kurbel: 135 mm, 155 mm, 175 mm, individuell nach Maß
    • Tetra Kurbel: 155 mm, 175 mm, individuell nach Maß
  • Schaltungen:
    • Nabenschaltungen mit Bedienung am Handgriff
    • Tretlagerschaltung
  • Bremsen: Felgenbremse

HUSK-E Adaptivbike

Das HUSK-E ist das erste Handbike, welches das Verstellen und Abklappen der Tretlagerstütze ermöglicht und somit den Transport durch das kleine Packmaß extrem erleichtert.

Das HUSK-E Adaptivbike ist mit einem 20” Rad ausgestattet und darf im Rahmen der Pedelec-Regelung auf öffentlichen Straßen in Deutschland versicherungs- und zulassungsfrei betrieben werden.

Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis zu 25 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden. Das HUSK-E Adaptivbike gibt es in zwei Modellvarianten:

Das HUSK-E Shimano ist die kraftvolle Ausführung mit 85 Nm Drehmoment. Diese Variante ist konzipiert für unebenes Gelände sowie hügelige und bergige Topografie.

Das HUSK-E neodrives ist die kraftschonende Ausführung mit einem unmittelbaren Ansprechverhalten für krafteingeschränkte Fahrer. Mit 40 Nm Drehmoment ist das Adaptivbike optimal für Touren im flachen bis hügeligen Gelände (ohne lange steile Anstiege) geeignet.

Produktmerkmale

Ausführung HUSK-E neodrives

  • für Flachland bis hügeliges Gelände ohne lange steile Anstiege konzipiert
  • für Fahrer mit geringer Muskelkraft sowie für alle, die einen Antrieb mit hoher Kraftunterstützung benötigen
  • Pinion-Getriebeschaltung und Kettenschaltung möglich
  • Scheibenbremse mit Bremshebel oder Rücktrittscheibenbremse möglich

Diese HUSK-E Variante mit seinen 40 Nm Drehmoment ist für Touren im flachen bis hügeligen Gelände (ohne lange steile Anstiege) konzipiert. Das unmittelbare Ansprechverhalten beim Anfahren und die gleichmäßige Unterstützung bieten für krafteingeschränkte Fahrer einen großen Vorteil. Ein kraftschonendes Fahren wird unter anderem aufgrund der schaltungsunabhängig nachlaufenden Unterstützung des Nabenmotors ermöglicht. Über die Anfahrunterstützung kann ohne Kurbeln eine Geschwindigkeit bis 6 km/h erreicht werden.

Im neodrives Nabenmotor ist kein Getriebe verbaut, woraus ein völlig lautloser und vibrationsfreier Fahrbetrieb resultiert. Der Akku bietet dabei eine Reichweite von bis zu 75 km. Die Reichweite lässt sich durch die Rekuperation um bis zu 10% steigern.

Das HUSK-E neodrives kann mit einer Pinion-Getriebeschaltung ausgestattet werden. Das wartungsarme Getriebe sorgt durch die Möglichkeit, im Stand zu schalten, für einen hohen Fahrkomfort und Sicherheit im Handling. Außerdem ist eine elektronische Kettenschaltung mit Bedienung über Taster oder Kinnbedienung oder eine mechanische Kettenschaltung mit Rapid Fire Bedienung möglich.

Der Bremsvorgang kann über ein hydraulisches Scheiben-Bremssystem oder eine mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion erfolgen. Die Rücktrittscheibenbremse ist besonders komfortabel für Fahrer mit eingeschränkter Hand- und Fingerfunktion.

Verschiedene Gangschaltungen und Bremsen

Für das HUSK-E Shimano werden hochwertige mechanische und elektronische Shimano Kettenschaltungen mit 11 Gängen sowie die elektronische Shimano 5-Gang Nabenschaltung angeboten. Das Schalten erfolgt mittels Taster am Handgriff oder über Kinnbedienung. Bei der Nabenschaltung gibt es darüber hinaus die Funktion der Automatikschaltung.

Beim HUSK-E neodrives kann eine Pinion-Getriebeschaltung mit 6 oder 9 Gängen verbaut werden. Diese Schaltung wird über einen Drehgriff geschaltet. Zudem werden hochwertige mechanische und elektronische Shimano Kettenschaltungen mit 11 Gängen angeboten. Das Schalten erfolgt mittels Taster am Handgriff, über Kinnbedienung oder Rapid Fire Bedienung.

Das Bremsen erfolgt jeweils über hydraulische Scheibenbremsen mit Bedienung am Handgriff oder optional über die mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion.

Komfortable Nabenschaltung Shimano Di2

Die elektronische Nabenschaltung Shimano Di2 mit 5 Gängen kann manuell über Bedientaster geschaltet werden oder über die komfortable Automatikfunktion. In der Automatikfunktion übermittelt das Shimano System der Di2-Nabenschaltung auf Grundlage von Kurbelfrequenz und Geschwindigkeit automatisch, in welchen Gang jetzt geschaltet wird. Wenn Sie vor einer Ampel stoppen müssen, wird automatisch in einen niedrigeren Gang geschaltet (auch bei manuellem Schaltvorgang kann im Stand in den niedrigsten Gang geschaltet werden).

Die Besonderheit dieser Schaltung ist, dass sie speziell für Pedelecs entwickelt wurde und die höheren Drehmomente der starken Motoren “verträgt”. Der Motor des Bikes muss daher nicht auf 50 Nm gedrosselt werden, sondern es wird das volle Drehmoment des Shimano Antriebssystems unterstützt.

Pinion-Getriebeschaltung

Die Pinion-Getriebeschaltung mit 6 oder 9 Gängen wird über einen Drehgriff geschaltet. Diese Schaltung ist durch ihr geschlossenes Gehäuse gegen Schmutz und Wasser geschützt und folglich wartungsarm.

Die feine und gleichmäßige Abstufung der Gänge mit einer hohen Übersetzungsbandbreite bedeutet mehr Laufruhe, da immer im richtigen Gang gefahren werden kann. Die Möglichkeit, im Stand zu schalten, bietet Sicherheit im Handling. Wenn Sie vor einer Ampel oder an einer Steigung anhalten müssen, kann im Stand in den niedrigsten Gang geschaltet werden, um ein leichteres Anfahren zu ermöglichen.

Mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion

Optional ist das HUSK-E Adaptivbike mit einer mechanischen Rücktrittbremse lieferbar, welche bequem zu bedienen ist. Diese Option gibt dem Fahrer zusätzlich die Möglichkeit eines Kurbelfreilaufes nach hinten. Dabei lassen sich die Kurbeln entkoppeln und es kann bequem über die Greifringe rückwärts gefahren werden – optimal zum Rangieren auf engem Raum.

Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer

Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Bike in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Bikes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt.

Stabile Adaption

Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.

Das HUSK-E Adaptivbike ermöglicht das Einsteigen ins Gespann ohne Abkoppeln, sofern dies behinderungsbedingt möglich ist. Die Tretlagerstütze kann nach vorne geklappt werden, was den Raum für das Übersetzen schafft.

Technische Daten
  • Art des Vorsatzgerätes: Lenkvorsatz
  • Besonderheiten: Ausstattung mit Scheibenbremse, geeignet für lange Touren und längere Bergabfahrten
  • Gesamtgewicht ohne Adapter: ab 4,5 kg
  • Gewicht Zentraladapter:
    • ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen
    • ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen
  • Gewicht Frontadapter: ab 3,6 kg
  • Max. Belastungsgewicht: bis 120 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung
  • Packmaß: ab 102 x 62 x 50,8 cm
  • Mögliche Radgrößen: 20″
  • Bremsen: Scheibenbremse
  • Geradeauslauf: Geradeauslauf durch Lenkungsdämpfer, Lenkung nach rechts und links möglich
  • Adaption:
    • Über PRO ACTIV Zentral- oder Frontadapter
    • Werkzeuglose Adaption

NJ1 e-assistant

Das Handbike NJ1 e-assistant ist mit einem Pedelec-System ausgestattet, um den Nutzer beim Bewegen des Gespanns zu unterstützen. Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis 24,9 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden. Auf ebenen Strecken und bergauf liefert der elektrische Antrieb des Handbikes die Kraft zum Ziehen des Rollstuhls, bergab kann die Geschwindigkeit über die Bremssysteme des NJ1 e-assistant und über die Rekuperation geregelt werden, was ein sicheres Befahren von Gefällstrecken ermöglicht.

Das NJ1 e-assistant ist vor allem für flaches bis leicht hügeliges Gelände sowie kurze, steilere Anstiege geeignet. Für sportive Fahrer ist auch die Bewältigung von längeren, stärkeren Anstiegen mit Radstandsverlängerung möglich. 

Das Antriebssystem der Marke “Neodrives” ist ein qualitativ hochwertiger Pedelec-Radnabenantrieb ”Made in Germany”, der geräuschlos unterstützt. Bergab kann die Rekuperation aktiviert werden, um den Akku wieder aufzuladen. Bei der Radgröße kann zwischen 20” und 24” gewählt werden.

Das NJ1 e-assistant darf im Rahmen der Pedelec-Regelung auf öffentlichen Straßen in Deutschland versicherungs- und zulassungsfrei betrieben werden.

Produktmerkmale

Geräuschloser Nabenantrieb Neodrives

Im Neodrives Nabenmotor ist kein Getriebe verbaut. Daher herrscht völlig lautloser und vibrationsfreier Fahrbetrieb, was zu einer hohen Fahrqualität beiträgt. Durch den feinfühligen Kraftsensor im Motor spürt man deutlich das unmittelbare Ansprechverhalten beim Beschleunigungsvorgang, was vor allem beim Anfahren an Anstiegen ein großer Vorteil ist.

Mit 5 Unterstützungsstufen (60%, 120%, 180%, 240%, 300%) unterstützt das neodrives Antriebssystem den Fahrer bis 24,9 km/h. Das maximale Drehmoment von 40 Nm steht dem Fahrer unabhängig von der Gangwahl immer voll zur Verfügung. Das Antriebssystem zeichnet sich durch ein harmonisch-agiles Fahrverhalten und eine intuitive Bedienung aus und ist sehr wartungsarm. 

Über die Anfahrunterstützung bzw. die Schiebehilfe kann eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h ohne Kurbeln erreicht werden.

Stabile Adaption

Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.

Doppelte Reichweite durch Doppelakku

Für Nutzer, die gerne lange Touren fahren, kann optional ein Doppelakku für die Verdoppelung der Reichweite verbaut werden. Mit der Umsteckvorrichtung kann bequem über Magnetstecker an der Tretlagerstütze zwischen den beiden Akkus umgesteckt werden. Dies ist auch ohne vollständige Fingerfunktion möglich. 

Rekuperation für eine längere Reichweite

Eine Besonderheit des neodrives Nabenmotors ist die Möglichkeit, beim Bergabfahren durch die sogenannte Rekuperation den Akku aufzuladen. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sorgt insbesondere bei langen Touren für eine noch höhere Reichweite. Die Rekuperation verlängert die Akku-Reichweite um circa 10%. Gleichzeitig dient der Motor in diesem Modus als Bremsunterstützung und schont die Bremsbeläge. Die zusätzliche Bremswirkung bedeutet für neodrives Fahrer zusätzlichen Fahrkomfort.

Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer

Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Bike in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Bikes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt. 

Verschiedene Gangschaltungen

Durch die große Auswahl an hochwertigen mechanischen und elektronischen Kettenschaltungen von Shimano ist die optimale Ausstattung für jeden Nutzer möglich. Das Schalten erfolgt am Handgriff oder über Kinnbedienung. Zusätzlich ist eine Tretlagerschaltung kombinierbar, um im Stand schalten zu können, was z.B. beim Anfahren am Berg sehr angenehm ist. 

Effektive Bremsen

Mit den hochwertigen und zuverlässigen Scheiben- und Felgenbremsen verzögern Sie Ihre Fahrt wunschgemäß und bremsen punktgenau für eine erstklassige Fahrtkontrolle. Die Bedienung erfolgt am Handgriff. Optional kann eine mechanische Rücktritt-Scheibenbremse (mit Kurbelfreischaltfunktion) gewählt werden.

Option: Mechanische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion zur Rückwärtsfahrt

Optional ist das Handbike NJ1 e-assistant mit einer mechanischen Rücktrittbremse lieferbar, welche bequem zu bedienen ist. Diese Option gibt zusätzlich die Möglichkeit eines Kurbelfreilaufes nach hinten. Dabei lassen sich die Kurbeln entkoppeln und es kann bequem über die Greifringe rückwärts gefahren werden – optimal zum Rangieren auf engem Raum.

Optimale Anpassung an die Anforderungen und Möglichkeiten des Fahrers

Durch verschiedene Tretlagerstützen, Griffweiten und Kurbellängen lässt sich das NJ1 e-assistant in den Maßen perfekt an den Nutzer anpassen für ein angenehmes Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Bei der Radgröße kann zwischen 20” und 24” gewählt werden.

Optional kann die verstellbare Tretlagerstütze gewählt werden, welche in Winkel und Länge an geänderte Anforderungen des Fahrers angepasst werden kann. Zudem ist der Adapter winkel-, höhen- und längenverstellbar. 

Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör

Jedes NJ1 e-assistant ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Maßen und Ausstattung.

Bei der Ausstattungsauswahl können auch Optionen für funktionseingeschränkte Nutzer gewählt werden wie beispielsweise Kinnbedienung der Schaltung und der Anfahrunterstützung, verschiedene Handgriffe/-stützen, Adaptionshilfen und Gurte zur Oberkörperfixierung.

Technische Daten
  • Antriebsart: Manuell mit Gangschaltung und elektrischer Unterstützung (Pedelec-System)
  • Besonderheiten: Pedelec-System mit geräuschlosem Nabenmotor
  • Gesamtgewicht ohne Adapter: Ab 15,9 kg (ohne Akku)
  • Gewicht Zentraladapter:
    • Ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen
    • Ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen
  • Gewicht Frontadapter: Ab 3,6 kg
  • Max. Belastungsgewicht:
    • Standard: Bis 120 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung
    • Heavy Duty: Einzelfreigabe bis 200 kg
  • Packmaß: Ab 115 x 43 x 50,8 cm
  • Mögliche Antriebsradgrößen: 20”, 24”
  • Griffweiten:
    • Standard Kurbel: 40 cm, 45 cm, 50 cm, 55 cm
    • Tetra Kurbel ausgestellt: 48 cm, 53 cm, 58 cm
  • Kurbellängen:
    • Standard Kurbel: 155 mm, 175 mm, 195 mm, individuell nach Maß
    • Tetra Kurbel: 155 mm, 175 mm, individuell nach Maß
  • Schaltungen:
    • Kettenschaltungen mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung
    • Tretlagerschaltung
  • Bremsen:
    • Scheibenbremsen
    • Felgenbremse
    • Rücktrittbremse
  • Motoren:
    • Nabenmotor: Neodrives | 12/40 Nm | 250 W | 4,6 kg
  • Schiebehilfe/Anfahrunterstützung:
    • Bis 6 km/h vorwärts
    • Bis 1,5 km/h rückwärts
  • Akkus:
    • Neodrives G2 RR LiMn 36 V: 14,25 Ah | 513 Wh | 3,6 kg | Reichweite ca. 40 – 70 km
    • Neodrives G3 DT LiMn 36 V: 16 Ah | 576 Wh | 3,6 kg | Reichweite 45 – 75 km
  • Doppelakku: Möglich; Umschalten über Umsteckvorrichtung an der Tretlagerstütze
  • Rekuperation: 2 Rekuperationsstufen, Bergabfahr-Assistent
  • Geschwindigkeit Antriebssystem: Motorische Unterstützung bis 24,9 km/h (entspricht den gesetzlichen Anforderungen an ein Pedelec-System in Deutschland)

NJ1 el. Kompaktbike

Das NJ1 el. Kompaktbike besteht aus der Antriebseinheit und einem stabilen Unterzugchassis, die in wenigen Sekunden für den Transport voneinander getrennt werden können.

Das NJ1 el. Kompaktbike ist mit einem Pedelec-System ausgestattet. Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis 24,9 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden.

Das Antriebssystem der Marke “Neodrives” ist ein qualitativ hochwertiger Pedelec-Radnabenantrieb ”Made in Germany”, der geräuschlos unterstützt. Bergab kann die Rekuperation aktiviert werden, um den Akku wieder aufzuladen.

Das NJ1 el. Kompaktbike darf im Rahmen der Pedelec-Regelung auf öffentlichen Straßen in Deutschland versicherungs- und zulassungsfrei betrieben werden.

Hochwertige Schaltungs- und Bremskomponenten aus dem Fahrradbau sorgen für präzise Schalt- und Bremsvorgänge. Die Ausstattung des Handbikes ist variabel von Touren- bis Sportbike. 

Produktmerkmale

Geräuschloser Nabenantrieb Neodrives

Im Neodrives Nabenmotor ist kein Getriebe verbaut. Daher herrscht völlig lautloser und vibrationsfreier Fahrbetrieb, was zu einer hohen Fahrqualität beiträgt. Durch den feinfühligen Kraftsensor im Motor spürt man deutlich das unmittelbare Ansprechverhalten beim Beschleunigungsvorgang.

Mit 5 Unterstützungsstufen (60%, 120%, 180%, 240%, 300%) unterstützt das neodrives Antriebssystem den Fahrer bis 24,9 km/h. Das maximale Drehmoment von 40 Nm steht dem Fahrer unabhängig von der Gangwahl immer voll zur Verfügung. Das Antriebssystem zeichnet sich durch ein harmonisch-agiles Fahrverhalten und eine intuitive Bedienung aus und ist sehr wartungsarm. 

Über die Anfahrunterstützung bzw. die Schiebehilfe kann eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h ohne Kurbeln erreicht werden.

Doppelte Reichweite durch Doppelakku

Für Nutzer, die gerne lange Touren fahren, kann optional ein Doppelakku für die Verdoppelung der Reichweite verbaut werden. Mit der Umsteckvorrichtung kann bequem über Magnetstecker an der Tretlagerstütze zwischen den beiden Akkus umgesteckt werden. Dies ist auch ohne vollständige Fingerfunktion möglich.

Rekuperation für eine längere Reichweite

Eine Besonderheit des neodrives Nabenmotors ist die Möglichkeit, beim Bergabfahren durch die sogenannte Rekuperation den Akku aufzuladen. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sorgt insbesondere bei langen Touren für eine noch höhere Reichweite. Die Rekuperation verlängert die Akku-Reichweite um circa 10%. Gleichzeitig dient der Motor in diesem Modus als Bremsunterstützung und schont die Bremsbeläge. Die zusätzliche Bremswirkung bedeutet für neodrives Fahrer zusätzlichen Fahrkomfort.

Kleines Packmaß durch werkzeugloses Zerlegen

Aus dem Kompaktbike wird mit wenigen Handgriffen ein einfach verstaubares Paket, indem Chassis und Antriebseinheit über Exzenter-Schnellverschluss voneinander getrennt werden. Die Hinterräder sind über Steckachse abnehmbar und die Akkus können von der Halterung gelöst werden. Das NJ1 el. Kompaktbike ist mit seinen Verladegewichten ab 13 kg (Antriebseinheit) und 7,9 kg (Chassis) optimal für den Transport.

Flexibilität durch Verstellbarkeit

Der Rückenwinkel ist ohne Werkzeug stufenlos einstellbar. Zudem ist die Rückenposition längs verstellbar. Damit ist eine Anpassung an sich gegebenenfalls ändernde Anforderungen jederzeit möglich.

Verschiedene Gangschaltungen

Durch die große Auswahl an hochwertigen mechanischen und elektronischen Kettenschaltungen von Shimano ist die optimale Ausstattung für jeden Nutzer möglich. Das Schalten erfolgt am Handgriff oder über Kinnbedienung. Zusätzlich ist eine Tretlagerschaltung kombinierbar, um im Stand schalten zu können, was z.B. beim Anfahren am Berg sehr angenehm ist.

Effektive Bremsen

Mit den hochwertigen und zuverlässigen Scheiben- und Felgenbremsen verzögern Sie Ihre Fahrt wunschgemäß und bremsen punktgenau für eine erstklassige Fahrtkontrolle. Die Bedienung erfolgt am Handgriff. Optional kann eine mechanische Rücktritt-Scheibenbremse (mit Kurbelfreischaltfunktion) gewählt werden. 

Option: Mechanische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion zur Rückwärtsfahrt

Optional ist das Handbike NJ1 el. Kompaktbike mit einer mechanischen Rücktrittbremse lieferbar, welche bequem zu bedienen ist. Diese Option gibt zusätzlich die Möglichkeit eines Kurbelfreilaufes nach hinten. Dabei lassen sich die Kurbeln entkoppeln und es kann bequem über die Greifringe rückwärts gefahren werden – optimal zum Rangieren auf engem Raum.

Optimale Anpassung an die Anforderungen und Möglichkeiten des Fahrers

Durch verschiedene Tretlagerstützen, Griffweiten und Kurbellängen lässt sich das NJ1 el. Kompaktbike in den Maßen perfekt an den Nutzer anpassen für ein angenehmes Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Zudem kann die Nackenstütze in Höhe und Winkel eingestellt werden. 

Optional kann die verstellbare Tretlagerstütze gewählt werden, welche in Winkel und Länge an geänderte Anforderungen des Fahrers angepasst werden kann.

Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör

Jedes NJ1 el. Kompaktbike ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Maßen und Ausstattung.

Bei der Ausstattungsauswahl können auch Optionen für funktionseingeschränkte Nutzer gewählt werden wie beispielsweise verschiedene Handgriffe und -stützen.

Technische Daten
  • Besonderheiten: Pedelec-System mit geräuschlosem Nabenmotor
  • Gesamtgewicht: ab 23,8 kg (mit Akku)
  • Max. Belastungsgewicht:
    • Standard: bis 100 kg Zuladung
    • Heavy Duty: Einzelfreigabe bis 120 kg
  • Rahmenlängen: 116 cm
  • Sitzbreiten:
    • 39 cm (schmaler Rahmen)
    • 43 cm (breiter Rahmen)
  • Gesamtlängen Bike: 209 cm
  • Gesamtbreiten Bike:
    • 54,5 cm (schmaler Rahmen)
    • 58,5 cm (breiter Rahmen)
  • Bodenfreiheit: 11 cm
  • Packmaß:
    • Chassis: ab 104 x 43 x 39 cm
    • Antriebseinheit: ab 105 x 43 x 66 cm
  • Mögliche Antriebsradgrößen: 26”
  • Mögliche Laufrad- bzw. Hinterradgrößen: 26”
  • Griffweiten:
    • Standard Kurbel: 40 cm, 45 cm, 50 cm
    • Tetra Kurbel ausgestellt: 48 cm, 53 cm, 58 cm
  • Kurbellängen:
    • Standard Kurbel: 155 mm, 175 mm, 195 mm, individuell nach Maß
    • Tetra Kurbel: 155 mm, 175 mm, individuell nach Maß
  • Schaltungen:
    • Kettenschaltungen mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung
    • Tretlagerschaltung
  • Bremsen:
    • Scheibenbremsen
    • Felgenbremse
    • Rücktrittbremse
  • Motoren:
    • Nabenmotor: Neodrives | 12/40 Nm | 250 W | 4,6 kg
  • Schiebehilfe/Anfahrunterstützung:
    • bis 6 km/h vorwärts
    • bis 1,5 km/h rückwärts
  • Akkus:
    • Neodrives G3 DT: 36 V | 16 Ah | 576 Wh | 3,6 kg
    • Reichweite: 45 – 75 km
  • Doppelakku: Möglich; Umschalten über Umsteckvorrichtung an der Tretlagerstütze
  • Rekuperation: 2 Rekuperationsstufen, Bergabfahr-Assistent
  • Display: 2,4” Farbdisplay

WHEEL-E

Das Zuggerät WHEEL-E ermöglicht stets ein leichtes und unabhängiges Vorankommen mit dem eigenen Rollstuhl. Durch Betätigung des Gasgriffs zieht das WHEEL-E den Rollstuhl und seinen Nutzer über Gehsteige, Wald- oder Wiesenwege, Steigungen und Gefälle. 

Besonders komfortabel ist der Tempomat: Während der Fahrt kann durch Drücken der Tempomat-Taste die aktuelle Geschwindigkeit beibehalten werden ohne über Gasgriff und Bremse die Geschwindigkeit ständig regulieren zu müssen.

Der Akku mit 504 Wh hat eine Reichweite bis 45 km. Durch die Wahl des Doppelakkus wird die Reichweite auf bis zu 90 km erhöht. Kraftvolle und hochqualitative Bremsen aus dem Fahrradbau sorgen für präzise Bremsvorgänge und eine sichere Fahrt.

Durch die niedrige Positionierung der Akkus entsteht ein niedriger Schwerpunkt, der für eine optimale Gewichtsverteilung und Traktion sowie gute Fahreigenschaften sorgt. Das WHEEL-E läuft spurstabil durch die umgesetzte Nachlauf-Lenkgeometrie.

Mit einer Ausstattung mit 20” Rad und breiter Bereifung ist das WHEEL-E auch auf unebenem Gelände optimal geeignet. Durch vielseitiges Zubehör wie Schutzbleche, Gepäckträger und Rückspiegel sowie Zubehör für funktionseingeschränkte Nutzer kann das WHEEL-E optimal auf den Nutzer abgestimmt werden. 

Produktmerkmale

Kraftvoller Nabenantrieb Triride

Das kraftvolle Antriebssystem Triride hat eine Steigfähigkeit bis zu 15%. Das Antriebssystem bietet im Vorwärtsgang 5 Unterstützungsstufen und einen Rückwärtsgang, der das einfache Rangieren ermöglicht. 

Die Bedienung erfolgt über einen Fahrtsignalgeber sowie ein Display am Lenker.

Maximalgeschwindigkeiten von 6 km/h, 15 km/h und 24 km/h wählbar

In der Basisausstattung hat das Antriebssystem eine programmierte Maximalgeschwindigkeit. Diese beträgt standardmäßig 6 km/h (Schweiz: 10 km/h aufgrund der dort geltenden Bestimmungen). Falls Sie das WHEEL-E mit Einzelbetriebserlaubnis für Deutschland gewählt haben, beträgt die programmierte Maximalgeschwindigkeit 15 km/h. Mit dieser Einzelbetriebserlaubnis und dem entsprechenden Ausstattungspaket ist die Nutzung des WHEEL-E mit einer Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h in öffentlichen Bereichen und im deutschen Straßenverkehr mit einem Versicherungskennzeichen zugelassen. 

Optional kann die Freischaltung für eine zweite, höhere Geschwindigkeit von 15 km/h (ohne Einzelbetriebserlaubnis) oder 24 km/h gewählt werden. Hinweis: Mit dieser Geschwindigkeit darf das WHEEL-E nur in manchen Ländern im Straßenverkehr und ansonsten nur auf Privatgelände genutzt werden. 

Doppelte Reichweite durch Doppelakku

Für Nutzer, die gerne lange Touren fahren, kann optional ein Doppelakku für die Verdoppelung der Reichweite verbaut werden. Damit kann eine Reichweite von bis zu 90 km erreicht werden. Die Doppelakkus sind mit einer Wechselsteckverbindung über Magnetstecker kombiniert, sodass das Umschalten zwischen beiden Akkus mit wenigen Handgriffen gelingt.

Rekuperation für eine längere Reichweite

Eine Besonderheit des Triride Nabenmotors ist die Möglichkeit, beim Bergabfahren oder Bremsen durch die sogenannte Rekuperation den Akku aufzuladen. Bergab kann die Rekuperation (Akkurückspeisung) aktiviert werden, indem Sie den Tempomat nutzen oder den Bremshebel mit Bremssensor bzw. Rekuperationsfunktion betätigen. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sorgt insbesondere bei langen Touren für eine höhere Reichweite. Die Rekuperation kann die Akku-Reichweite abhängig von Topografie und Fahrweise um bis zu 10 % verlängern. Gleichzeitig dient der Motor in diesem Modus als Bremsunterstützung und schont die Bremsbeläge.

Stabile Adaption

Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.

Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer

Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Zuggerät in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Zuggerätes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt. 

Effektive Bremsen

Mit den hochwertigen und zuverlässigen Scheibenbremsen verzögern Sie Ihre Fahrt wunschgemäß und bremsen punktgenau für eine erstklassige Fahrtkontrolle. Die Bedienung der Bremse erfolgt am Handgriff. 

Optimale Anpassung an die Anforderungen und Möglichkeiten des Fahrers

Die Lenksäule ist in unterschiedlichen Längen verfügbar und in Winkel und Höhe einstellbar. So kann die optimale Lenkerposition für jeden Nutzer gefunden werden. Zudem ist der Adapter winkel-, höhen- und längenverstellbar. 

Einfacher Transport

Das WHEEL-E zeichnet sich durch ein kleines Packmaß aus. Die Akkus können abgenommen und der Abstellständer platzsparend angeklappt werden. Mit einem Gesamtgewicht ab 18 kg und einem Verladegewicht ab 14,7 kg (ohne Akkus) ist das WHEEL-E optimal zum Verladen. 

Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör

Bei der Ausstattungsauswahl können auch Optionen für funktionseingeschränkte Nutzer gewählt werden wie beispielsweise verschiedene Adaptionshilfen und Tetra-Betätigungen für Bremse und Gas. 

Technische Daten
  • Antriebsart: Über Antriebssystem (reines Zuggerät)

  • Besonderheiten: Reines Zuggerät mit kraftvollem Antriebssystem

  • Gesamtgewicht ohne Adapter: Ab 14,7 kg (ohne Akku)

  • Gewicht Zentraladapter:

    • Ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen

    • Ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen

  • Gewicht Frontadapter: Ab 3,6 kg

  • Max. Belastungsgewicht Standard:

    • Bis 150 kg Anhängelast

    • 10 kg Zuladung

  • Max. Belastungsgewicht Heavy Duty:

    • Standard: 150 kg

    • Sonderausstattung ermöglicht höhere Belastungsgewichte (bis 200 kg nach Einzelfallprüfung durch PRO ACTIV)

  • Packmaß: Ab 90-110 x 63 x 62 cm

  • Mögliche Antriebsradgrößen: 20”

  • Bremsen: Scheibenbremsen

  • Motoren: Nabenmotor (Triride | max. 1000 W)

  • Schiebehilfe / Anfahrunterstützung:

  • Akkus:

    • Triride LiMn 48 V | 10,5 Ah | 504 Wh

    • Reichweite ca. 25 – 45 km

    • Gewicht: 3,3 kg

  • Doppelakku: Möglich (Umschalten über Umsteckvorrichtung an der Tretlagerstütze)

  • Rekuperation:

    • 1 Rekuperationsstufe

    • Automatische Aktivierung bergab über Tempomat

  • Geschwindigkeit Antriebssystem:

    • 6 km/h (Schweiz: 10 km/h)

    • 15 km/h (nur mit Einzelbetriebserlaubnis in Deutschland für öffentliche Bereiche und Straßenverkehr)

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